zum Inhalt

Merdan Taplak Orkestar

Mit diesem Ausflug in den östlichen Musikkreis präsentieren wir Euch den „No1. Must-See Act des Sommers“ (De Standaart).Oft als „dritte Brücke am Bosporus“ bezeichnet, schafft Merdan Taplak einen bisher unvergleichbaren Stil, mit neuen Sounds und Melodien aus der ganzen Welt, welche er mit elektronischem world groove verschmelzen lässt. Merdan Taplak ist bereits jetzt ein hoch angesehener DJ Produzent, doch er will noch mehr, geht noch weiter. Er mischt auf jedem großen Festival mit und wird dort von internationalen Experten als der aufgehende Stern des Genres bezeichnet. Von New York über Wien, von Brüssel nach Berlin, Merdan Taplak macht sich auf der Welt eine Fiesta zu garantieren.Fazit: auf keinen Fall verpassen!

Das Jahr 2010 war für Merdan Taplak ein voller Erfolg. Sein Live Projekt ging erst im Februar on Air, doch er spielte mehr als 60 nationale und internationale Konzerte, bei denen die Menge stets tobte. Merdan Taplak vereint erstklassig Electro und Balkan/Worldmusic. Er mischt uptempo Floorfüller mit klassischen Balkanbeats. Die belgische Zeitung DE STANDAARD bezeichnete ihn sogar als den Nr. 1 MUST SEE Act des Sommers. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Band gerade erst 4 Monate. Merdan Taplak besteht aus einem DJ, einem Akkordeonspieler und 4 Blechbläsern, welche alle aus Antwerpen stammen. Keine Goldzähne, keine Hosenträger oder Hüte und sie stammen auch nicht von Zigeuner ab, dennoch bedeutet Merdan Taplak eine fantastische Fiesta Balkanica. Merdan Taplak ist in Antwerpen geboren und in Asianly aufgewachsen. Er ist das nächste große Phänomen der belgischen und ganz europäischen DJ Szene. Er rockt die Bühnen aller großen Festivals und Clubs in Europa und trifft dabei genau den Ton, der die Menge feiern lässt. Oft als „dritte Brücke am Bosporus“ bezeichnet, schafft Merdan Taplak einen bisher unvergleichbaren Stil, mit neuen Sounds und Melodien aus der ganzen Welt, welche er mit elektronischem world groove verschmelzen lässt. Merdan Taplak ist mehr als ein DJ. Man könnte meinen er handelt mit Klängen und entdeckt immer wieder neue und frische musiklaische „Aromen“, die nicht die Geschmacksknopsen, doch die Ohren verzaubern. Sie werden ihren Ohren nicht trauen, von ihren Füßen ganz zu schweigen. Merdan Taplaks Bekanntheitsgrad und den Zuspruch den er International erhält wachsen stetig, nicht nur wegen seiner energiegeladenen DJ Sets und Live Shows, sonder auch wegen seiner Electro-World Produktionen. Seine Single, „March of the Sultans“ wird von Weltklasse DJ's, wie Gilles Peterson (BBC Radio One) gespielt und gepriesen. Er sagte die Single sei ein „Festival Banger“. Der Track fand sogar, als der Erste eines belgischen DJ's, einen Platz auf der berühmten „Balkan Beats“ compilation von Robert Soko. Merdan Taplak ist bereits jetzt ein hoch angesehener DJ Produzent, doch er will noch mehr, geht noch weiter. Er mischt auf jedem großen Festival mit und wird dort von internationalen Experten als DER aufgehende Stern des Genres bezeichnet. Von New York über Wien, von Brüssel nach Berlin, Merdan Taplak macht sich auf der Welt eine FIESTA zu garantieren.

Zurück