zum Inhalt

News At Six

NEWS AT SIX - das ist vor allem geradliniger, schnörkelloser, gitarrenlastiger und melodiöser Power Pop mit unüberhörbar britischen Roots. In bester Tradition von Jam, 999, XTC. Aber auch vergleichbar mit aktuellen Acts wie Libertines, Supergrass oder jüngsten Vertretern des Rough Pop.


NEWS AT SIX wurden Ende 2003 von Singer/Songwriter Thorsten Dohle (Voc., Git.) aus der Taufe gehoben. Die beiden anderen Gründungsmitglieder, Wolly Düse (Drums) und Jochen Rohde (Bass) gehörten, wie Dohle selbst, der finalen Besetzung der legendären Kölner Band RAUSCH an, die vor allem in den achtziger und neunziger Jahren für nationale Furore gesorgt hatte ("Keine Macht den Doofen!"). Ein Jahr später stieß Bassist Björn Kluth zu NEWS AT SIX, Jochen Rohde übernahm die Gitarre und seitdem hat die Band ihr endgültiges Line-Up gefunden.

Inzwischen haben die Vier ihr erstes Album produziert, das voraussichtlich im Sommer 2006 veröffentlicht wird.

Die Band hat sich mit ihrer High Voltage Präsenz in Köln bereits ein treues und begeistertes Live-Publikum erspielt und gehört zu den wenigen erkorenen Hausbands des legendenumwobenen Künstler/Musiker-Clubs BLUE SHELL. Dort zelebrieren NEWS AT SIX regelmäßig ihre Live-Shows in knallblauer Nahaufnahme.

Als fester Bestandteil der Szene gibt es zahlreiche Kooperationen und Studio/Live-Projekte mit anderen Kölner Musikern. So ziehen Thorsten Dohle und Wolly Düse gerne mal mit den berüchtigten Cowboys on Dope über die Dörfer, während Björn Kluth seinen Teil zu Peter Pan´s Earthband beiträgt.

Zurück