zum Inhalt

Sondaschule

SkaSka

Mühlheim

Ruhrpottpunks greifen zum Gebläse und machen Ska. Das passt nicht zusammen? Dann trinkt mal einen Caipirinha zur Mantaplatte und ihr werdet merken, wie geil die Mischung kommt. Während in der Welt noch die Frage nach Old- oder Newschool, Hamburger oder Waldorf Schule geklärt werden muss, hat man in Mühlheim a.d.R./Oberhausen schon eine allgemeingültige Antwort gefunden:SONDASCHULE. Hier werden genau die Werte vermittelt, die auf das spätere Leben in Ernsthaftigkeit vorbereiten: Punk und Ska! Ausverkaufte Hallen, große Open Airs, und frenetisch feiernde Fans, spiegeln die Magie dieser Band und Ihre einzigartige Liveatmosphäre wieder, welche bei Konzerten der Sondaschule entfacht wird. Sowas schaffen wirklich nur ganz wenige Bands, und wer schon einmal eins ihrer Konzerte besucht hat, weiß wovon hier gesprochen wird. So etwas bleibt natürlich nicht unbemerkt und daher erklärt es sich von selbst das fast jedes Magazin etwas über Sondaschule zu berichteten wußte. Westzeit: "Mit Ihrem aktuellen Album "RAMBAZAMBA" erklimmen sie den Ska-Gipfel und befördern sich in den Pop-Olymp. Das OX titelte: "Hier passt alles, hier stimmen der Super-Sound und die Texte überein, hier wird eine Musik produziert, die ideal dazu geeignet ist, große Feten zu beschallen." Sondaschule wurde hier sogar als kommerzielle Nachfolger der Terrorgruppe gehandelt. Das Hanfblatt verkündete: "Da haben sich die richtigen Leute am richtigen Ort getroffen. Ein absoluter Glücksgriff des Schicksals. Kompositorisch den Ärzten weit überlegen und um einiges Punkrockiger als die Millionäre aus Berlin." und nannte Sondaschule in einem Atemzug mit Größen wie Seed, Dr. Ring Ding und den Toasters. Das Skatemagazin Limited schrieb: "Musik die unheimlich Freude bereitet und Spaß macht! Afroman ist damit reich geworden" Burn Your Ears schrieb: "Mein absoluter Tipp. Endlich mal wieder ne richtig gute deutschsprachige Platte, die nicht nach Hamburger Schule klingt! Als hätte man RANTANPLANS Meisterwerk ?Köpfer? mit FARIN URLAUB`s Soloalben, den ÄRZTEN und einem Schuss MAD CADDIES gemischt.


Hier stimmt eben die Chemie, was bei einer siebenköpfigen Truppe auch vonnöten ist, die in den letzten 2 Jahren weit über 100 Konzerte gespielt und nebenher noch ihr zweites Full Length Album ?Rambazamba? aufgenommen hat. So bietet SONDASCHULE alle Voraussetzungen, um auch über die Ska und Punk Szene hinaus zu Kultstaus zu gelangen. Unverkrampfte Punk´n´Pop-Songs im Two Tone-Gewand, die von Liebe, Träume und dem Leben, wie es wirklich ist, handeln. Die Bandbreite ihres musikalischen Spektrums eröffneten dem Septett in der Vergangenheit die Möglichkeit, mit den unterschiedlichsten Künstlern die Bühnen Deutschlands zu teilen. Konzerte und Touren mit Gruppen wie Anti-Flag, SKA-P, DONOTS, Die Kassierer, oder Muff Potter sprechen eine deutliche Sprache. Selbst mit Jonny Cash-Freund und Country-Ikone Gunter Gabriel sangen Sie im Duett und traten im Deutschen Fernsehen auf. Mit insgesamt weit über 10.000 verkauften Tonträgern sind Sondaschule ein fester Bestandteil der Musik-Szene.

Zurück